Logo Kodakompass

Entgelt ReligionslehrerInnen, Reisekosten und mehr – Themen: Entgeltordnung für ReligionslehrerInnen und GemeindeassistentInnen / GemeindereferentInnen, Reisekostenordnung, Stufenregelung bei Elternzeit und Sonderurlaub, Wiederaufleben Besitzstandszulage Kind, Kinderbetreuungszuschuss, Sonderurlaub zur Pflege von Angehörigen in Verbindung mit Elternschaft, § 17 ABD Teil A, 3. (Eingruppierung), Neufassung Bayerische Regional-KODA-Ordnung (BayRKO), Entsendeordnung Vertretern Arbeitnehmerkoalitionen (Gewerkschaften), Redakteure und Beschäftigten in Zeitschriftenverlagen, Tarifergebnis für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst, Beratungslehrkräfte - Weiterbildung - Lehrkräfte an Schulen in kirchlicher Trägerschaft

Zu Beginn der Vollversammlung wurde Frau Ramona Ky  durch den Vorsitzenden Hans Reich ganz herzlich begrüßt. Sie arbeitet seit 1. September 2015 als Sekretärin in der Geschäftsstelle der Bayerischen Regional-KODA. Für Frau Prof. Dr. Evmarie Haager, die als Dienstgebervertreterin der Diözese Eichstätt aus der Kommission ausgeschieden ist und am Vorabend verabschiedet wurde, ist als Nachfolger auf Dienstgeberseite für die Diözese Eichstätt, Herr Ordinariatsrat Dr. Peter Nothaft, herzlich willkommen geheißen worden. Für Herrn Finanzdirektor Matthias Vetter, der zum Jahresende 2015 aus der Kommission ausscheidet, wurde ab 01. Januar 2016 als Nachfolger Herr Ordinariatsrat Hans-Dieter Franke entsendet.

Inhaltlich befasste sich die Vollversamlung vor allem mit den Neuregelungen beim Entgelt und der Dienstordnung für Religionslehrkräfte im Kirchendienst, mit der weiteren Entwicklung bei der Reisekostenerstattung, des Weiteren mit einzelnen familienfreundlichen Verbesserungen sowie mit dem Geltungsbereich des Arbeitsvertragsrechts ABD und den KODA-Ordnungen.

Darüber hinaus wurde über zahlreiche Themen beraten und auch Entscheidungen getroffen. Lesen Sie mehr im beigefügten Bericht aus Sicht der Mitarbeiterseite von Hans Reich (siehe pdf-Dokument).

Ralph Stapp

­